Über den Verein

Historisches FotoSeit 1848 wird beim VSK Osterholz-Scharmbeck Sport organisiert betrieben, auch wenn der Verein damals noch nicht VSK sondern Scharmbecker Turnerbund von 1848 hieß und es auch noch nicht Osterholz-Scharmbeck, sondern die getrennten Flecken Osterholz und Scharmbeck gab. Ganz im Sinne Turnvater Jahns wurde ausschließlich geturnt. Nach und nach entstanden dann noch andere Vereine im Raum Osterholz und Scharmbeck, die später alle zu den Traditionsvereinen des späteren VSK gezählt wurden. In der "VSK–Chronik" kann dies genau nachgelesen werden (ist in der Geschäftsstelle zu erhalten).

Nach dem 2. Weltkrieg gaben dann die Amerikaner die Erlaubnis, dem VSK wieder Leben einzuhauchen. Mit sechs Abteilungen startete unser Verein damals und entwickelte sich rasch weiter. Bis zum heutigen Stand von 27 Abteilungen war es aber ein langer Weg.

Zurzeit betreiben fast 3000 Menschen im VSK organisiert Sport, was unseren Verein nicht nur zum größten des Landkreises sondern auch der Region macht. Die folgenden Bilder sollen nicht nur einen Überblick über das Sportangebot geben, sondern auch die Highlights zeigen, die der VSK jedes Jahr für die Menschen der Stadt Osterholz-Scharmbeck auf die Beine stellt.

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Kinderfasching
Einmal im Jahr gibt es auch bei uns Kinderfasching mit viel Spaß für Jung und Alt.
  Knaxiade 1
Im Sommer heißt es dann "Auf die Plätze, fertig, los!" bei unserer jährlichen Knaxiade...

Knaxiade 2
...wobei uns auch das schlechte Wetter nicht die gute Laune verderben kann.

 

VSK-Novemberball
Beim jährlichen VSK-Novemberball wird das Tanzbein kräftig geschwungen.