Fragen zur Mitgliedschaft

Auf dieser Seite beantworten wir dir alle Fragen rund um die Mitgliedschaft. Falls du eine Frage hast, die hier nicht aufgeführt ist, kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Eintritt

Wann gilt der Ausbildungstarif?
Alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, müssen den Erwachsenentarif bezahlen. Ausnahme: Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, aber noch zur Schule oder zur Uni gehen bzw. eine Ausbildung machen.

Welche Unterlagen müssen eingereicht werden, damit ich den Ausbildungstarif wahrnehmen kann?
Wir benötigen eine Schulbescheinigung, eine Immatrikulationsbescheinigung oder einen Ausbildungsvertrag, damit wir dich entsprechend einstufen können.

Mitgliedschaft

Kann ich alle Angebote des Vereins nutzen?
Ja, während deiner Mitgliedschaft kannst du alle Angebote im Verein nutzen.

Wie kann ich Übungsleiter werden?
Wir freuen uns, dass du gerne Übungsleiter werden möchtest. Übungsleiter zu werden ist ganz einfach - und fast immer möglich. Bei Fragen oder Ideen für neue Gruppen wende dich bitte an die VSK-Geschäftsstelle.

Kündigung

Welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
Du kannst bis zum 31.05. mit Wirkung zum 30.06. des Jahres und bis zum 30.11. mit Wirkung zum 31.12. des Jahres kündigen.

In welcher Form muss ich kündigen?
Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen.